F ö r d e r v e r e i n Deutsche Edelsteinstraße e.V.
F ö r d e r v e r e i nDeutsche Edelsteinstraße e.V.

Der Edelschliff  -

Edle Steine und Weine

Edle Steine und Weine - das sind die kostbaren Schätze, welche die Natur an der Nahe hervorbringt.
Seit 1999 entsteht in jedem Jahr aus der Zusammenarbeit des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße e.V. , der Verbandsgemeinde Herrstein und der Gebietsweinwerbung Weinland Nahe e.V. mit dem "Edelschliff" ein hochwertiges regionales Produkt.

Es verbindet in einer einzigartigen Komposition und auf besonders harmonische Weise Edelsteine und Wein miteinander und steht für die gemeinsame Region.

Der "Edelschliff" erfreut sich auch bei den Winzern einer immer größeren Beliebtheit - das zeigt die große Anzahl der zur Auswahlprobe eingereichten Weine.

Die Auflage ist jeweils auf 1000 Flaschen limitiert.

Das Team der Goldschmiede der Asbacher Hütte, ein Betrieb der „kreuznacher diakonie“, fasst rund 1000 kleine, geschliffene Edelsteine in Silber, verbindet diese dann mit einem Karabiner-Haken und befestigt sie mithilfe eines elegant geschwungenen Silberdrahtes an den Flaschen. Diese werden nach dem Füllen mit einem hochwertigen Amorim-Korken verschlossen und bekommen ein elegantes Etikett, das von der Agentur SoonTeam entworfen und von Gewa gedruckt wird.

Die gute Zusammenarbeit all dieser Partner bürgt für die Qualität des Edelschliffs.

Die WildKatz

Seit 2018 präsentieren die Deutsche Edelsteinstraße und Weinland Nahe eine Besonderheit. Mit der Nationalpark-Edition WildKatz, abgefüllt in 0,5 l Flaschen und veredelt mit einem Kelten-Katzen-Anhänger, wird neben dem Nahewein und den Schätzen des EdelSteinLandes auch auf den Nationalpark Hunsrück-Hochwald aufmerksam gemacht.

Ideal als Mitbringsel oder als Wegbegleiter durch den Nationalpark bei der nächsten Rangertour. Der Keltenkatzenanhänger, mit einem Lederband am Flaschenhals fixiert, kann nach Genuss des Weines direkt als Schmuckstück aus der Region getragen werden.